Wurzelkanalbehandlung

Der Begriff Endodontie umfasst die Behandlung von Zähnen mit entzündetem Zahnmark („Zahnnerv“). Eine solche Entzündung wird von Bakterien ausgelöst, die z. B. durch eine tiefe Karies in das Zahninnere eindringen. Um den Zahn erhalten zu können, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Über die Zahnkrone verschaffen wir uns Zugang zu den Wurzelkanälen, entfernen Bakterien und entzündetes Gewebe daraus, reinigen, glätten und erweitern sie. Sind die Kanäle keimfrei und trocken, verschließen wir sie mit einem gut verträglichen Material, um zu verhindern, dass erneut Bakterien eindringen. Im Anschluss bauen wir den Zahn mit einem Inlay, einer Teilkrone oder Krone wieder auf.

Moderne Technik für Ihren Zahnerhalt

Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung hängt neben den fundierten Kenntnissen des Behandlers und einer sorgfältig durchgeführten Therapie auch vom Einsatz moderner technischer Geräte und Instrumente ab:

• Wir arbeiten unter der Vergrößerung einer Lupenbrille, um die feinen Details des Wurzelkanalsystems besser erkennen können.
  • Mit einem elektrometrischen Messgerät ermitteln wir die exakte Länge der Wurzelkanäle.
  • Die Aufbereitung der Kanäle erfolgt mit flexiblen, maschinell betriebenen Nickel-Titan-Instrumenten.
  • Mithilfe von Laserlicht und antibakteriellen Lösungen spülen wir die Kanäle und desinfizieren sie.

Wenn die Entzündung trotz vorheriger Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig ausgeheilt, ist eine Wurzelspitzenresektion oft die letzte Möglichkeit, den Zahn zu erhalten.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie im Ratgeber Zähne.