Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruch ist ein Tabuthema: Niemand spricht gerne darüber – sei es, ein Bekannter leidet darunter oder Sie selbst.

Die Ursachen liegen meist im Mund-, Nasen- und Rachenraum, ausgelöst durch Bakterien

Entgegen der landläufigen Meinung, Mundgeruch habe fast immer etwas mit Magenerkrankungen zu tun, liegen die Ursachen dagegen meist im Mund-, Nasen- und Rachenraum. Eine unzureichende Zahn- und Mundpflege, Karies, Parodontitis, Stoffwechselkrankheiten (wie Diabetes, zum Teil Lebererkrankungen) oder Beschwerden der Atmungsorgane können weitere häufige Gründe sein. Ebenso spielen die täglichen Gewohnheiten eine Rolle: Mundgeruch ist begünstigt, wenn Sie beispielsweise viel Knoblauch, Alkohol oder Nikotin konsumieren. Dann breiten sich Bakterien im Mund aus, die den unangenehmen Geruch hervorrufen. Sie nisten bevorzugt unter der Zunge oder in den Zahnzwischenräumen. Je länger die Bakterien im Mundraum bleiben, umso mehr verstärkt sich der Mundgeruch.

Diagnosemöglichkeit: Fragebögen

Unsere Fragebögen, die speziell für die Ursachenfindung und Behandlungsmöglichkeiten bei Mundgeruch ausgearbeitet wurden, sind dazu eine gute Ergänzung.

Je nach Ursache sprechen wir mit Ihnen eine entsprechende Behandlung ab, zum Beispiel Tipps zur optimalen Mundhygiene und eventuellen Ernährungsumstellungen zur Verbesserung der Mundflora. Auch eine Karies- oder Parodontitistherapie verringert die schädlichen Bakterien im Mund. Darüber hinaus kann es wichtig sein, die Speichelproduktion zu erhöhen, damit Bakterien leichter weggespült werden können: Dies wird unter anderem durch das Kauen zuckerfreier Kaugummis oder dem ausgiebigen Kauen von festen Lebensmitteln (Karotten, Vollkornbrot) erreicht.

Haben Sie Fragen zum Thema Mundgeruch oder glauben Sie, darunter zu leiden? Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Der Fachbegriff für Mundgeruch lautet Halitosis – daher auch die Bezeichnung für das Halimeter als „Mundgeruchsmesser“