Welche Laser verwenden wir in unserer Praxis?

Es gibt unterschiedliche Laser, die wir für verschiedene Behandlungen einsetzen können.

Laser-Fluoreszenz-Systeme

Halten wir den Fluoreszenz-Laser auf einen Zahn, wird eine Reaktion in Gang gesetzt. Sie führt dazu, dass der Zahn fluoresziert und in bestimmten Wellenlängen ein Licht zurücksendet. Sind Stellen auf dem Zahn dunkler, könnte dies auf eine Karies hinweisen.

Diodenlaser (auch: Halbleiterlaser)

Diodenlaser eignen sich sehr gut, um Bakterien bei Parodontal- und endodontischen Behandlungen wirkungsvoll zu entfernen oder um Herpes und Aphthen zu behandeln. Die eingesetzte Wellenlänge des Laserlichts hat den Effekt, dass das Gewebe äußerst schmerzarm behandelt werden kann. Die Blutungsneigung kann auf diese Weise auf ein Minimum reduziert werden, da die Blutgefäße ineinander „verschmelzen“. Ebenso verläuft oft die Heilungsphase schneller als bei den herkömmlichen Behandlungsverfahren.

Festkörperlaser

Festkörperlaser sind so genannte Impulslaser. Durch einen vorgeschalteten Diodenlaser werden sie angeregt, „Lichtblitze“ auszusenden. Wegen der Intensität dieser Lichtblitze eignen sich Festkörperlaser häufig als Alternative zum chirurgischen Skalpell, also wenn herkömmlich „geschnitten“ werden müsste. Der Festkörperlaser hat denselben Effekt wie ein Diodenlaser: schmerzarme Behandlung, raschere Heilung und in der Regel eine auf ein Minimum verringerte Blutung.