Die Wurzelkanalbehandlung

Zugang zu den Wurzelkanälen

Grundsätzlich fertigen wir vor jeder Wurzelkanalbehandlung und währenddessen Röntgenbilder an, um die Länge und den Verlauf der Wurzelkanäle erkennen zu können.

An Anfang der Behandlung steht natürlich die Schmerzlinderung im Vordergrund. Daher betäuben wir den entsprechenden Zahn. Danach schaffen wir einen Zugang zu den Wurzelkanälen über die Zahnkrone, zum Beispiel, indem wir die Füllung entfernen. Um das entzündete Gewebe in den feinen Wurzelkanälen zu erkennen, verwenden wir eine Lupenbrille, die uns einen vergrößerten Blick in Ihr Zahninneres gibt. Darüber hinaus ermitteln wir mit dem elektrometrischen Messgerät die Länge und den Verlauf Ihrer Wurzelkanäle. Dies ermöglicht uns eine exakte Behandlung und ein sehr gutes Endergebnis.

Aufbereitung der Wurzelkanäle

Ihre Wurzelkanäle reinigen, glätten und erweitern wir mit speziellen maschinellen Nickeltitan-Instrumenten. So lassen sie sich anschließend mit einem Festkörperlaser leichter desinfizieren, weil nach der Aufbereitung die winzigen Verkrümmungen geglättet wurden. Wir spülen nun die Kanäle mit antibakteriellen Lösungen und nehmen weitere Röntgenbilder auf, um die Behandlung zu überprüfen. In vielen Fällen kann es notwendig sein, die Wurzelkanäle in mehreren Sitzungen zu reinigen, um den Zahn von erkranktem Gewebe und Bakterien zu befreien.

In der Zeit zwischen den Behandlungen versorgen wir den Zahn mit einer provisorischen Füllung und geben ein antibakterielles Medikament hinein.

Sind die Kanäle schließlich trocken und keimfrei, verschließen wir sie mit einem gut verträglichen Material. Wir verhindern so, dass erneut Bakterien eindringen.

Versorgung des Zahnes

Im Anschluss bauen wir Ihren Zahn wieder auf. Bei vielen Zähnen ist es notwendig, eine Krone oder Teilkrone anzupassen. Dazu werden wir Sie selbstverständlich beraten – wir achten immer darauf, dass Sie sich mit Ihrem Zahnersatz wohlfühlen und er sich harmonisch in Ihr Gesamtbild einfügt.

•
  • Sie möchten mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren? Wir beraten Sie ausführlich, rufen Sie uns an.